Auswirkungen der Corona-Krise für die Sozialgruppe Kassel e.V.

Abstand halten – sich näher kommen – vor allem niemanden vergessen

Niemand in der Sozialgruppe Kassel e.V. wurde positiv getestet, Stand 24.03.2020,  betroffen aber sind alle. Die Sozialgruppe Kassel e.V. ist Träger folgender sozialer Einrichtungen in Kassel: Kindertagesstätte, Georg-Wündisch-Haus im Wolfsanger, Seniorenzentrum Unterneustadt, Kasseler Werkstatt mit 3 Standorten und einer Tagesförderstätte und die Tagespflege am Holzmarkt. 800 Menschen mit unterschiedlichen Assistenzbedarfen erhalten qualifizierte, soziale Dienstleistungen. Die Sozialgruppe Kassel e.V. beschäftigt mit diesen Diensten 260 Angestellte. Gerald Reißmann, Vorsitzender des Vorstands der Sozialgruppe Kassel sagt zur Corona-Krise: „Wir habe bereits Ende Februar intern darüber informiert und darauf geachtet, die vom Robert-Koch-Institut benannten Sicherheitsregeln anzuwenden. Weiterhin haben wir seit Anfang März ein Corona-Team gebildet und somit arbeitstäglich in unseren Einrichtungen auf die Veränderungen reagiert. Wir waren somit jederzeit sensibel im Umgang mit der Corona-Krise und haben uns auf die Folgen für unsere Einrichtungen intensiv vorbereitet“.

Nach der Schließungsverfügung für Kitas bis 19.04.2020, bietet das Georg-Wündisch-Haus einen Notdienst an. Eltern, die in Berufen arbeiten, die zur Daseinsvorsorge dringend wichtig sind, und deren Kinder im Georg-Wündisch-Haus betreut werden, können diesen Notdienst in Anspruch nehmen.

Im Seniorenzentrum Unterneustadt sind Besuche nicht mehr möglich, Ausnahmen müssen zu jeder einzelnen Situation mit der Einrichtungs- bzw. Pflegedienstleitung besprochen werden.

Die Kasseler Werkstatt stellt ihre Betreuung der Menschen mit Behinderungen um – auf sozialen Home-Office. Die Kasseler Werkstatt bietet eine Notfallbetreuung für die Menschen mit einer Behinderung an, die alleine und von der momentanen, schwierigen Situation schwer betroffen sind, um sie durch diese Krise zu begleiten. „Bitte wenden Sie sich im Bedarfsfall an die Ihnen bekannten Sozialen Dienste.“ Gerald Reißmann sagt hierzu: „Wir lassen Sie mit Ihren Sorgen nicht allein!“. Die Kasseler Werkstatt hält die Lieferketten, in der sie für viele nordhessische Unternehmen ein wichtiger Teil sind, weiter am Laufen.

Die Tagespflege im Haus am Holzmarkt ist ab dem 25.03.2020 geschlossen. Das Personal steht für Sie telefonisch zur Verfügung.

Vorstand und Verwaltungsrat bedanken sich ausdrücklich bei dem engagierten Personal des Sozialunternehmens Sozialgruppe Kassel e.V. Es handelt besonnen, wertschätzend und professionell und den beispiellosen Umständen geschuldet so angemessen wie es irgend möglich ist.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Einrichtungsleitungen

Mike Alband-Nau, Kasseler Werkstatt, Mündener Str. 45 und Gartenbau, Tel.: (0561)-69041-117

Martina Dittel, Seniorenzentrum Unterneustadt,Tel.: (0561)-709930

Gunda Hoßbach, Tagespflege am Holzmarkt, Tel.: (0561)-970100-25